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Sie suchen einen Nachfolger für Ihr Unternehmen oder benötigen eine Unternehmensbewertung für Ihren Unternehmensverkauf?

geiger company compass bietet Ihnen Lösungen für die Nachfolgeregelung und begleitet Sie auf dem Weg zu einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Von der Interessentenauswahl bis hin zu einer erfolgreichen Abwicklung, begleiten wir Sie auf Ihrem Weg in den Ruhestand - auch wenn kein Nachfolger in der Familie vorhanden ist.

 
Kauf und Verkauf eines Unternehmens

Kauf und Verkauf eines Unternehmens

Sie möchten ein Unternehmen kaufen oder verkaufen?
Die Unternehmensbewertung bietet eine fundierte Entscheidungsgrundlage und zahlt sich letztendlich immer aus. Nur wer den Wert des Unternehmens wirklich kennt, kann Chancen und Risiken gegeneinander abwägen, hat eine sichere Verhandlungsposition und trifft die richtigen Entscheidungen.

Unternehmensübergabe

Unternehmensübergabe

Egal ob die Übergabe innerhalb der Familie oder an Mitarbeiter geplant ist oder ob Sie Ihr Unternehmen verkaufen oder liquidieren - eine Unternehmensübergabe erfordert Fachwissen in verschiedensten Bereichen und muss gut vorbereitet sein. Von der Unternehmensbewertung bis hin zur perfekten Übergabe.

Familiäre Veränderungen

Familiäre Veränderungen

Es haben sich in Ihrem Leben Veränderungen ergeben, die auch Ihr Unternehmen beeinflussen? Auch innerhalb der Familie sind Meinungsverschiedenheiten um den Wert eines Unternehmens nicht selten.
Z.B. bei Scheidungsangelegenheiten oder im Erbfall kann eine Unternehmensbewertung unerlässlich sein.

Ausscheiden eines Gesellschafters

Ausscheiden eines Gesellschafters

Die Kündigung oder das Ausscheiden eines Gesellschafters steht bevor? Der Wert seiner Anteile basiert auf dem Wert des Unternehmens. Diesen zu kennen ist unerlässlich, um eine korrekte Ermittlung von Anteilswert oder Abfindung vorzunehmen.

 

Was können wir für Sie tun?

  • Beratung
  • Begleitung
  • Umsetzung

Die Nachfolgeregelungen für eigentümergeführte KMU ist im Leben des Unternehmers ein einmaliger Vorgang.

Wir beraten Sie bei der möglichst langfristigen Vorbereitung der Unternehmensübergabe: Wie ist das Unternehmen „übergabefähig“ zu gestalten? Welche Alternativen für Nachfolgeregelungen gibt es? Wie kann ich den Unternehmenswert feststellen? Welche Schritte sind vorzubereiten? Was ist zu beachten?

Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Unternehmensnachfolge und begleiten Sie aktiv im ganzen Prozess, von der Vorbereitung, über die Auswahl möglicher Nachfolger bis zur Vertragsgestaltung.

Unsere Begleitung endet nicht mit der Vertragsunterschrift, sondern sind bei der Umsetzung bei der mit dem Nachfolger vereinbarten Schritte mit an Bord und helfen, Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen, um Ihren Mitarbeitern auch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten und Ihnen den Übergang in die kommende Lebensphase zu erleichtern.

Wie gehen wir konkret vor?

  • Nachfolge vorbereiten

    1. Unternehmen verkaufsfähig aufstellen
    2. interne Due Diligence: Analyse aller wesentlicher Unterlagen auf Problemfelder und Schwachstellen
    3. wertsteigernde Maßnahmen umsetzen
    4. Marktlage analysieren
    5. Nachfolgealternativen analysieren:
    6. z.B. Verkauf oder Verpachtung an Mitarbeiter, Verkauf oder Verpachtung an neuen Geschäftsführer, Verkauf an strategischen Investor (z.B. Lieferant oder Kunde, Verkauf an Finanzinvestor etc.)
  • Ansprache möglicher Nachfolger

    1. Erstellung eines Information Memorandums
    2. Ausarbeitung eines anonymisierten Teasers
    3. Suche und Auswahl der anzusprechenden Interessenten
    4. bei Interesse und Vertraulichkeitserklärung Eintritt in die Verhandlungen
  • Unterstützung/Durchführung der Vertragsverhandlungen

    1. gegenseitige Vorstellung der möglichen Vertragspartner
    2. Vorbereitung der vorab zu übergebenden Unterlagen
    3. Vorbereitung aller zu prüfenden Unterlagen für die Due Diligence
    4. Verhandlung der Vertrages unter Beachtung wesentlicher Verhandlungspunkte
  • Eigentumsübertrag und Übergabe

    1. Überwachung der Handlungs- und Unterlassungspflichten
    2. Erfüllung möglicher auflösender Bedingungen aus dem Übergabevertrag
    3. Abstimmen gemeinsamer Aktivitäten mit dem Übernehmer in der Übergangsphase
    4. externe Kommunikation der Übergabe
    5. evtl. weitere Aktivitäten mit dem Übernehmer abstimmen und organisieren: z.B. Kundengespräche, Lieferantengespräche, Bankgespräche etc.
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